Wie kann ich meine Kasse selbst bei Finanzonline registrieren?
In den meisten Fällen übernimmt dies der Steuerberater, was es für Sie als Unternehmen natürlich einfacher macht. Sie können die Kasse jedoch auch selbst registrieren.
ACHTUNG:
Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre ATU unbedingt richtig hinterlegt ist, bevor das Zertifikat aktiviert wird. Die ATU ist mit dem Zertifikat verknüpft und kann nachträglich nicht mehr geändert werden!
Die ATU muss mit ATU und den folgenden 8 Zahlen eingegeben werden.
Wenn Sie keine ATU haben, dann reicht der Eintrag Ihrer 9-stelligen Steuernummer aus.
Nach Kauf und Aktivierung des Zertifikates und Erstellung des Startbeleges:
Zur einfachen Registrierung in FinanzOnline stellt Ihnen kassa24 alle nötigen Unterlagen zur Verfügung.
Diese finden Sie in kassa24 eingeloggt:
- Links oben Hilfe – Signatur
Sie benötigen den Startbeleg, sowie die XML-Dateien zur Registrierung.
Die Dateien plus den Startbeleg können Sie Ihrem Steuerberater per E-Mail übermitteln. Tragen Sie dazu in Punkt 4 die E-Mail Adresse Ihres Steuerberaters ein und leiten Sie die Kassendaten weiter. Sie erhalten die E-Mail ebenfalls in Kopie.
FinanzOnline:
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Befehl „Eingaben / Übermittlung“
Laden Sie nacheinander die 3 XML-Dateien hoch.
Sollte es mit der Übermittlung der XML-Dateien Probleme geben, dann können Sie die Dateien auch manuell übertragen. Alle nötigen Informationen finden Sie in kassa24 unter Einstellungen, Kassendetails angezeigt und kopierbar.
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Den Startbeleg können Sie mit der Belegcheck-App vom Finanzamt prüfen.
Sie benötigen dafür auf Ihrem Smartphone die „BMF Belegcheck“ App vom Finanzamt.
Mit der App können Sie den QR-Code des Startbeleges einscannen.
Sie werden aufgefordert, einen Authentifizierungscode einzugeben.
Den Code erhalten Sie in FinanzOnline unter:
Eingaben, Registrierkassen, 'Verwaltung von Authentifizierungscodes zur Prüfung der Kassenbelege.
Wenn alles in Ordnung ist, erhalten Sie einen grünen Haken.