Häufig gestellte Fragen

Die heutigen, digitalen Registrierkassen haben nichts mehr mit den schweren Kassen von früher zu tun.
kassa24 ist eine Software, die gesetzeskonform auf PC, Tablet oder Smartphone per App verwendet werden kann.

kassa24:

  • Verbucht Bar- und Kartenzahlungen gesetzeskonform.
  • Benötigt nur Bezeichnung, Preis und Menge, um einen Beleg rechtskonform zu erstellen.
  • Belege werden in einer Cloud gespeichert; Handbelege für die Buchhaltung werden dadurch überflüssig.
  • Durch die Signierung und Speicherung der Belege in der Cloud ist eine Internetverbindung über WLAN oder mobile Daten zur Belegerstellung notwendig.

Die Kasse entspricht allen gesetzlichen Anforderungen für Registrierkassen.
Um Finanzamtskonform kassieren zu können, muss die Kasse innerhalb von 7 Tagen beim Finanzamt angemeldet werden.


kassa24 ist besonders geeignet für:

  • Unternehmen, die ihre Fixkosten gering halten möchten.
  • Unternehmen, die die Registrierkassenpflicht erfüllen müssen.
  • Kleinere Betriebe, die mit einem ganz einfachen System Bar- und Kartenzahlungen annehmen möchten.
  • Betriebe, die vorhandene Geräte nutzen und kein Geld für teure Hardware ausgeben möchten.
  • Unternehmen, die mobil kassieren möchten:
    z.B. fahrende Händler, die vor Ort beim Kunden kassieren oder auf einem Marktstand.
  • Wechsel von Handbelegen zu einer digitalen Lösung.
  • Food trucks, Imbisse, to-go-Geschäfte, kleine Kioske.
  • Vereine mit Barkasse.

kassa24 ist nicht gemacht für:

  • Gastronomie, welche ein Reservierungssystem oder eine Tischverwaltung benötigt
  • Keine Splitzahlungen möglich (gemischte Abrechnung mit Barzahlung und Karte im selben Beleg).
  • Handel, welcher ein kompliziertes Warenwirtschaftssystem benötigt.
  • Handel mit einem großen Sortiment von vielen Hunderten verschiedenen Artikeln.
  • Erstellung von Rechnungen, die per Banküberweisung bezahlt werden.
  • Schreiben von Lieferscheinen.

Ihre Vorteile:

  • Geringe laufende Kosten!
  • Einfache Handhabung!
  • Übersichtliche Funktionen!
  • Keine Einschulung nötig!
  • Keine Probleme mit dem Finanzamt!

In wenigen Minuten.

  • Unternehmensdaten müssen richtig eingetragen werden (mit UID- oder Steuernummer).
  • Basis- oder Plus-Version wählen und Kauf abschließen.
  • TSE aktivieren.
  • Anfangsbestand setzen.
  • Verfahrensdokumentation prüfen (wir stellen eine vorausgefüllte Version zur Verfügung. Bitte diese mit dem Steuerbüro prüfen und an Ihre Gegebenheiten anpassen).

Geschafft. Los geht’s!


Um Kartenzahlungen annehmen zu können benötigen Sie ein Kartenterminal. Dieses ist unabhängig von uns zu kaufen. Wir empfehlen unseren Terminalpartner Sumup (sumup.at/kassa24)

Das Sumup Air lässt sich so verbinden, dass Zahlbeträge automatisch über unsere App an das Kartengerät gesendet werden. Beim Sumup Solo müssen Zahlbeträge manuell beim Kartengerät eingetippt werden, da das Gerät völlig autark funktioniert und an kein Kassensystem angebunden werden kann. Wir empfehlen daher das Sumup Air in Kombination mit unserer App.

Bei Verwendung von Sumup Air mit unserer App (Android, iPhone/iPad):

  • In kassa24, Einstellungen, Kassendetails, „Zahlungsart auswählen“ und „Sumup Terminal verwenden“ aktivieren.
  • In kassa24, Neuer Beleg, nach hinzufügen der Beleg-Positionen, Karte als Zahlungsart wählen.
  • Beim Kassieren wird der Zahlbetrag direkt ans Terminal übergeben.
  • Es reicht ein Beleg von kassa24, da wir die Transaktionsnummer der Sumup-Zahlung aufdrucken.

Bei Verwendung eines anderen Kartenterminals:

  • In kassa24, Einstellungen, Kassendetails, „Zahlungsart auswählen“ aktivieren.
  • In kassa24, Neuer Beleg, nach hinzufügen der Beleg-Positionen, Karte als Zahlungsart wählen.
  • Der Zahlbetrag muss manuell beim Kartenterminal eingegeben werden.

kassa24 läuft geräteunabhängig auf Laptop/PC, Tablet oder Smartphone.

  • Laptop/PC: über Browser (wir empfehlen Chrome).
  • Tablet/Smartphone: per App (Google Play, AppStore).

Für aktuelle Tablets und Smartphones mit Android oder Apple iOS kann die kassa24 App direkt aus dem App Store bzw. Google Play Store installiert werden.

Wir empfehlen kassa24 auf dem gewünschten Gerät zu installieren und einen Testbeleg zu erstellen. So können Sie sicher sein, dass Ihr Gerät mit kassa24 funktioniert.

Über die Testversion können Sie auch ausprobieren, ob Ihr Drucker mit kassa24 kompatibel ist.


Gut zu wissen

Um Belege gesetzeskonform zu erstellen, benötigt jede Kasse, die unter die Registrierkassenpflicht fällt, ein Signaturzertifikat.
Dieses Zertifikat wird in unserem Fall von A-Trust zur Verfügung gestellt.
Wir inkludieren das Zertifikat bereits in unseren Preisen.

Das unterscheidet uns von einigen anderen Anbietern.
Wir haben Preise für Basis- und Plus-Version, ohne weitere zusätzliche jährliche Gebühren.

  • Keine zusätzliche Zertifikatsgebühr.
  • Keine Aktivierungsgebühren.
  • Keine Serviceentgelte.

Mit dem Zertifikat von A-Trust können bis zu 10.000 Belege pro Jahr erstellt werden (was für 99% unserer Kunden ausreichend ist).
Wenn Sie mit einem höheren Belegaufkommen rechnen, bitte um kurze Nachricht an info@kassa24.at.


Es sind 4 Schritte notwendig, um kassa24 finanzamtskonform in Betrieb zu nehmen:

  1. Zertifikat (Signatur) bestellen/kaufen.
  2. Zertifikat aktivieren und auswählen, ob Testbelege gelöscht werden oder bestehen bleiben.
  3. Startbeleg erzeugen.
  4. Registrierung beim Finanzamt.

Folgen Sie diesen 4 Schritten nach Anmeldung in kassa24:

  • Links oben Button Hilfe – Signatur.
  • In Punkt 4 haben Sie die Möglichkeit die E-Mail Adresse Ihres Steuerberaters einzugeben und die Kassendaten weiterzuleiten. Somit erhält der Steuerberater (plus Ihre Mail Adresse in cc) alle relevanten Kassendaten zur Anmeldung beim Finanzamt.

Sie möchten die Kasse selbst bei FinanzOnline in Betrieb nehmen? Hier geht's zur Anleitung



Sie können kassa24 für 24 Tage kostenlos testen. Sollten Sie den Testmodus noch länger benötigen, bitte um kurze Nachricht an info@kassa24.at.

Wieso geben wir eine 100% Geld-zurück-Garantie, obwohl die Kasse kostenlos getestet werden kann?

Manchmal ist nicht genügend Zeit, um ausreichend zu testen, bevor ein Unternehmen eine Kasse braucht. Es kann auch passieren, dass erst im laufenden Betrieb festgestellt wird, dass die Kasse für das Unternehmen vielleicht doch nicht ideal geeignet ist. Möglicherweise, weil Funktionen benötigt werden, die unsere schlanke Kasse nicht bietet.

Das ist zwar schade, aber wir möchten keine unglücklichen Kunden.

Wir sind von unserer Kasse überzeugt! Daher geben wir eine 100% Geld-zurück-Garantie innerhalb der ersten 21 Tage, wenn es für Sie doch nicht passen sollte.


Je mehr Handbelege, desto aufwendiger die Buchhaltung.

  • Zeit sparen mit digitalem Kassenbuch.
  • Daten Export an das Steuerbüro z.B. per DATEV.
  • Direkter Steuerberaterzugang optional möglich:
    Das Steuerbüro holt alle relevanten Daten direkt aus der Kasse und spart somit viel Zeit & Rückfragen.

Wenn Ihre Internet-Verbindung zu kassa24 ausfällt, haben Sie die Möglichkeit:

  • Belege händisch auf einem Papier-Kassenblock mit Durchschrift auszustellen und später nachträglich in der Kasse zu erfassen.
  • Wir empfehlen für stationäre Geschäfte eine „doppelte“ Internet-Anbindung:
    1.) über Festnetz-Internet (mit W-LAN)
    2.) über 3G (Handy) als Backup-Lösung

Die Wahrscheinlichkeit, dass gleichzeitig beide Verbindungen ausfallen, ist eher gering und die Mehrkosten sind überschaubar.


Registrierkassen-Wissen

Weitere Funktionen

Belege dürfen laut Gesetz nicht einfach aus der Kasse gelöscht werden.

Es kann jedoch eine Stornobuchung erfasst werden:

  • Auswertungen, Kassenbuch & Belege

Gewünschten Beleg auswählen und anklicken
Rechts oben Optionen – Stornieren

  • Sie erhalten einen Stornobeleg, in dem Sie den Grund für das Storno eingeben können.

Grundsätzlich müssen Auszahlungen (z.B. Portokosten) gesetzlich nicht in der Registrierkasse erfasst werden. Der Beleg für eine Auszahlung wird separat in der Buchhaltung abgelegt.

Sie haben jedoch trotzdem die Möglichkeit Auszahlungen in der Kasse einzugeben. Somit sehen Sie diese in den Auswertungen in Ihrem Kassenbuch.

Eine Auszahlung erfassen Sie wie folgt:

  • Neuer Beleg, + Position
    Bezeichnung (z.B. Portokosten) eingeben
    Einzelpreis als Minusposition erfassen (z.B. -2,90)
    Keine Warengruppe
    0% Steuersatz
  • Der Auszahlungsbeleg (z.B. von der Post) wird zum kassa24 Beleg geklammert. Mit diesem Beleg kann die Buchhaltung somit auch den richtigen Steuersatz verbuchen.

In der Plus-Version von kassa24 können Einzweck- und Mehrzweck Gutscheine erfasst werden:

  • Einstellungen, Kassendetails, Gutscheine erfassen aktivieren.
  • In Neuer Beleg erscheint nun ein Button für Gutscheine.
  • Gutschein Verkauf: Art des Gutscheines kann ausgewählt werden
    Ware/Leistung (Einzweckgutschein)
    Wertgutschein (Mehrzweck).
  • Gutschein einlösen: mit Gutschein-Nummer möglich.

In der Plus-Version von kassa24 kann Pfand erfasst und wieder ausbezahlt werden:

  • Einstellungen, Kassendetails, Pfand erfassen aktivieren.
  • Im Pfand-Modus bei Klick auf den Pfeil: Pfand erfassen
    Pfand anlegen
    Somit können verschiedene Pfandarten angelegt werden.
  • Die Pfandart muss nun bei der Ware, die es betrifft, angelegt werden:
    Einstellungen, Ware/Leistung
    Neue Ware anlegen oder bestehende Ware auswählen
    Pfand hinterlegen.
  • In Neuer Beleg wird nun automatisch beim Auswählen der Ware der hinterlegte Pfand im Beleg ausgewiesen.
  • In Neuer Beleg erscheint ein Button für Pfand einlösen.

Trinkgeld kann in der Basis- und Plus-Version erfasst werden:

  • Einstellungen, Kassendetails, Trinkgeld aktivieren.
  • In Neuer Beleg erscheint beim Erfassen eines Beleges ein Button für Trinkgeld.

Ja, Sie können Ihr Firmenlogo einfügen und auf den A4-Beleg drucken. In der Plus-Version von kassa24 können Sie Ihr Firmenlogo auch auf Bons drucken.

Logo für A4-Druck
Dieses können Sie wie folgt hinterlegen:

  • Einstellungen, Belegvorschau.
  • Logo A4 wählen und Bild hinterlegen.

Logo für Bondrucker
Dieses können Sie wie folgt hinterlegen:

  • Einstellungen, Belegvorschau.
  • Logo-Bon wählen und Bild hinterlegen.
  • Das Logo sollte am Besten schwarz/weiss sein.
Gutes Beispiel:



Weitere Fragen

Wir senden Ihnen Ihre Rechnungen per E-mail. Zusätzlich finden Sie diese als PDF direkt in Ihrer Kasse:

  • Einstellungen, Historie Zahlungen.

Bei einer Kontrolle kann der Prüfer Sie auffordern einen Nullbeleg zu erstellen, um den QR-Code zu prüfen. Das ist ein Beleg mit EUR 0.- Summe. In kassa24, Neuer Beleg, Position, Kassenvorgänge können Sie diesen erstellen.

Alternativ kann auch in "Neuer Beleg" ein Beleg mit einem Einzelpreis 0.- erstellt werden. Mit einem Nullbeleg kann auch eine Kassenlade ohne Zahlvorgang geöffnet werden.


Das Ziel von kassa24 ist, dass Sie möglichst ohne teure Dienstleistungen für Einrichtung und Einschulung auskommen.
Die Druckereinrichtung kann manchmal jedoch leider etwas komplizierter sein.

Es gibt zahlreiche Kombinationen und Anschluss Möglichkeiten:

  • Drucker können via WLAN, Bluetooth, Netzwerk, USB oder parallel betrieben werden.
  • kassa24 funktioniert mit Smartphones, Tablets, PC’s und Mac-Computern.
  • Sie können Bondrucker und Laser- bzw. Tintendrucker verwenden (A4).

Wir bieten auf unserer Homepage einige Bondruckermodelle zur direkten Bestellung an, die garantiert mit kassa24 funktionieren.
Diese können auch recht einfach über eine Schritt-für-Schritt Anleitung eingerichtet werden.

Sie finden die Beschreibung zur Anbindung in kassa24, Einstellungen Drucker, unter der jeweils aktivierten Variante für den Druck.
Bei Fragen helfen wir gerne weiter, nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.


Damit kassa24 auf PC und Mac die Belege direkt an den USB verbundenen Drucker senden kann, muss bei der Belegerstellung ein weiteres Browser-Fenster geöffnet werden. Oftmals wird das von den Browsern über sogenannte Popup-Blocker verhindert, um übermäßige Werbung und Belästigungen zu vermeiden.

Zur Beschleunigung der Belegerstellung sollten Sie deshalb für kassa24 eine Ausnahmeregel eintragen.

Das geht am einfachsten, indem Sie beim 1. Versuch einen Beleg zu drucken, direkt die Option „Popups für kassa24 immer erlauben“ ankreuzen.

Je nach Browser ist es mehr oder weniger gut zu sehen, dass ein Popup-Fenster blockiert wurde.

Bei einigen Browsern erscheint eine Einblendung, bei anderen nur ein kleines Symbol in der Adresszeile.

Anleitungen ausgewählter Browser-Hersteller zu den Einstellungen:
Google Chrome, Mozilla Firefox


Wenn die 21 Tage Geld-zurück-Garantie bereits abgelaufen ist können Sie ohne Frist jederzeit kündigen.

Kündigung eines Paypal Abos:

  • Einstellungen, Konto Version, Button „Abo kündigen“.
    Somit erfolgt keine weitere Zahlung.

Wenn Sie einen Kauf auf Rechnung gemacht haben:

  • Nach Ablauf des Jahres erhalten Sie eine Meldung, dass wieder ein Kauf auf Rechnung fällig wird. Sie können dem Bestell-Link folgen und einen erneuten Kauf machen.
    Wenn Sie die Kasse nicht mehr benötigen, dann können Sie diese Nachricht ignorieren und es wird keine weitere Rechnung generiert.