Startbeleg fehlerhaft
Checkliste bei Startbelegprüfung Fehler
1. Stimmen die Daten in Finanzonline?
- Ist die Signaturerstellungseinheit in Finanzonline angelegt?
- Ist die Registrierkasse in Finanzonline angelegt?
- Stimmt die Kassen-ID beim Eintrag Registrierkasse?
- Stimmt der Benutzerschlüssel beim Eintrag Registrierkassa?
- Dieser kann kopiert werden aus KASSA24 -> Einstellungen -> Registrierkassa.
- Bei manueller Eingabe und einem Tippfehler kann der Startbeleg nicht korrekt geprüft werden.
Lösung bei falsch hinterlegten Daten: z.B. Benutzerschlüssel korrekt eintragen und den Startbeleg erneut prüfen.
2. Stimmt die Steuernummer / Umsatzsteuer-ID,
welche bei KASSA24 für die Zertifikat Registrierung hinterlegt ist?
Lösung bei falscher Steuernummer / Umsatzsteuer-ID: Es muss eine neue Kassa registriert und ein neues Zertifikat ausgestellt werden, da die Steuernummer/Umsatzsteuer-ID nachträglich nicht geändert werden kann. (Wir können Ihre aktuelle E-Mail Adresse nochmal freigeben, wenn Sie das wünschen.)
3. Wurde die Registrierkasse in Finanzonline Außerbetrieb genommen?
Fall die Registrierkasse Außerbetrieb genommen wurde, muss Datum/Uhrzeit des Startbelegs nach der Außerbetriebnahme liegen. Es muss in KASSA24 -> Einstellungen -> Registrierkassa ein Schlussbeleg erstellt werden und anschließen ein neuer Startbeleg.
Welche Informationen braucht KASSA24, wenn die Startbelegprüfung fehlschlägt?
- Startbeleg im PDF Format (KASSA24 -> Auswertungen -> Belege & Umsatzliste -> Startbeleg öffnen -> PDF herunterladen)
- Von FinanzOnline unter Eingaben, Registrierkassen: Screenshots oder Fotos aus Finanzonline von Signaturerstellungseinheit und Registrierkasse
- Von FinanzOnline unter Eingaben, Registrierkassen: 'Verwaltung von Authentifizierungscodes zur Prüfung der Kassenblege' einen Code