Wichtig zu wissen
Grundwissen Registrierkasse
- Die Kasseneinnahmen und Kassenausgaben sollen täglich festgehalten werden.
- Geschäftsvorfälle sind zeitnah, d.h. möglichst unmittelbar nach der Entstehung, zu buchen.
- Geschäftsvorfälle müssen grundsätzlich laufend gebucht werden.
- Alle Daten im Wirkungsbereich des Kassenanwenders müssen gegen Verlust gesichert werden (z.B. Unauffindbarkeit, Vernichtung, Untergang und Diebstahl).
Export und Sicherung
Die Datenerfassungsprotokolle (DEP7 und DEP131) müssen heruntergeladen und „extern“ gesichert werden.
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Ihre Daten müssen 7 Jahre aufbewahrt werden.
Das ist gesetzlich so vorgeschrieben, damit die Daten bei einer Prüfung auf jeden Fall verfügbar sind. -
In kassa24 können die Daten unter:
Auswertungen, Exporte fürs Finanzamt exportiert werden.
Sie können diese dann bei sich ablegen und für die Dauer der Aufbewahrungspflicht speichern.
Außerdem sichert kassa24 automatisch alle Daten einmal nachts in ein separates Rechenzentrum. Dieses ist unabhängig vom Rechenzentrum, wo die Daten und Protokolle für den laufenden Betrieb gespeichert sind.
Verschiedene Standorte/Autos/Taxis
- Es ist wichtig, dass bei einer Kassenprüfung Umsätze getrennt nachvollziehbar sind.
Möglichkeiten, um die Umsätze getrennt zu halten
Trainingsbuchungen
Mit der Demokasse können Sie jederzeit Trainingsbuchungen erstellen, die nicht in Ihrer eigenen Registrierkasse aufscheinen.
Die Demokasse hat fixe, nicht änderbare Stammdaten.
Um auf die Demokasse zu wechseln:
- von der eigenen Kasse abmelden und auf der Anmeldeseite mit der Email demo@kassa24.at und dem Kennwort „demo“ anmelden.
Kassenprüfung
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Der Prüfer kann von Ihnen Verlangen einen Nullbeleg zu erstellen.
In Neuer Beleg, Neue Position, Kassenvorgänge kann ein Nullbeleg erstell werden.
Alternativ kann auch eine freie Position mit Betrag 0.- und Steuersatz 0% erstellt werden. -
Zusätzlich kann der Prüfer die Datenerfassungsprotokolle anfragen.
Diese können aus: Auswertungen, Exporte fürs Finanzamt, exportiert werden, um diese dann dem Prüfer z.B. per Email zur Verfügung zu stellen. Die Exporte können dem Prüfer z.B. per E-mail zur Verfügung gestellt werden.
Hilfe und Fragen
Wenn unsere Hilfe-Seite Ihre Frage nicht beantwortet, ist unser Support gerne für Sie da!
Bitte um Nachricht direkt aus Ihrer Kasse: Links oben Hilfe – Kontakt aufnehmen
Oder per E-Mail: info@kassa24.at